Ziersträucher

Ziersträucher sind kleine, mittelhohe oder hohe Sträucher mit vielfältigem Zierwert. Ob farbenfroher Laubaustrieb, Blütenspektakel in allen erdenklichen Farben, attraktive Wuchsform oder Rindenstruktur, herbstliche Blattfarben oder zierende Früchte – die Laubsträucher verändern ihr Erscheinungsbild je nach Jahreszeit und präsentieren uns somit die unterschiedlichsten Gartenbilder. Die Pflanzzeit erstreckt sich bei Ballen- und Wurzelware von Laubwurf (Mitte/Ende Oktober) bis ins zeitige Frühjahr (April/Mai). Laubgehölze in Pflanzcontainern lassen sich ganzjährig setzen.
 

Frühjahrsblüher

Kaum ein anderer Strauch gilt gleichermaßen als Frühjahrsbote wie die Forsythie. Sie blüht mit den ersten Krokussen auf und erfreut uns mit ihren goldgelben Glöckchenblüten. Sie zeigt uns mit ihren Blüten an, das jetzt die Rosen geschnitten werden müssen und der Frühjahrsputz im Garten beginnen kann.

Weitere Infos zu Frühjahrsblüher

Sommerblüher

Die bedeutendsten Blütensträucher des sommerlichen Gartens sind fürwahr die Rose und die Hortensie. Eine ausführliche Beschreibung dieser Sträucher finden Sie in den
entsprechenden Rubriken. Doch neben diesen beiden Hauptgattungen existieren zahlreiche kleine bis große Blütensträucher, die im Sommer mit spektakulären Blüten auftrumpfen können.

Mehr Infos zu Sommerblüher

Herbstfärber und Beerenschmuck

Der Herbst läutet das Ende des Gartenjahres ein und viele Laubgehölze trumpfen noch einmal mit einem fulminanten Feuerwerk der Farben auf. Leuchtende Gelb-, Orange- und Rottöne tauchen den Garten in warme Herbstfarben, die in dunklen Purpur- und Violetttönen ihren Höhepunkt finden. Gehölze, die im Sommer eher unscheinbar im Hintergrund standen, entwickeln sich jetzt zu spektakulären Eye-Catchern und lassen den Garten in einem völlig veränderten Bild erscheinen.

Mehr Infos zu Herbstfärber und Beerenschmuck

Winterblüher

Der Winter und der Garten – ein ungleiches Paar. Bäume und Sträucher sind des Laubes beraubt, die meisten Stauden und Blumensamen überwintern unter der Erdoberfläche. Lediglich ein paar Immergrüne und die Rasenfläche zeugen von der letztsommerlichen Pracht. Aber das muss nicht so sein. Ein paar wenige Gehölze und Stauden trotzen der widrigen Jahreszeit und überraschen durch eine Blütenfülle in leuchtenden Farben. Andere überzeugen durch bunte oder auffällige Rindenfarben oder -strukturen.

Mehr Infos zu Winterblüher

Rindenfärber

Mit dem Laubfall im Spätherbst verändert sich der Garten und die Bäume und Sträucher zeigen ein weiteres Gesicht. Vor kurzem noch von üppigem Laub bedeckt, offenbaren sich jetzt ungeahnte Gartenschätze, ob ... .

Mehr Infos zu Rindenfärber