Obstgehölze

Obst, ob als Baum-, Strauch- oder Spalierform, gehört in jeden Garten. Die zu verschiedenen Jahreszeiten blühenden Obstgehölze sind ein Augenschmaus für die . Sinne. Ganz zu schweigen von der Verwendbarkeit der Früchte für die Herstellung von Marmeladen, Gelees, Kompotte, Kuchen, Säften, Mosten, Schnäpsen und Fruchtweinen. 

Man unterscheidet zwischen Schalen-, Wild-, Beeren-, Kern- und Steinobst. Wenden wir uns zunächst dem Steinobst zu. Hierzu zählen Mandel, Nektarine, Aprikose, Pfirsich, Susine, Reneklode, Mirabelle, Zwetsche, Pflaume, Sauer- und Süßkirsche.

 

Kernobst

Zu den Kernobst-Gehölzen zählen Obstbäume, deren Früchte ein zentrales Kerngehäuse mit mehreren Kernen aufweisen. Hierzu zählen neben Apfel und Birne auch die unbekanntere Nashi-Birne sowie Quitten und Mispeln. Wilde Kernobst-Gattungen finden Sie unter der Rubrik Wildobst.

mehr infos zu Kernobst

Steinobst

Zum Steinobst zählen Süß- und Sauerkirsche, Pflaume, Zwetsche, Mirabelle, Reneklode, Aprikose, Pfirsich, Nektarine sowie die unbekanntere Susine. Vor allem die Kirschen in „Nachbars Garten“ mit ihren farbenfreudigen glänzenden Früchten übten auf uns Kinder eine magische Anziehungskraft aus. So vergaßen wir, hin und wieder – immer wieder - für einen Moment „was sich gehörte“ und füllten unsere Mägen mit den geklauten Köstlichkeiten. Nur leider ging die Sache manchmal schief. Aber das ist eine andere Geschichte, über die wir den Mantel des Schweigens ausbreiten und uns lieber dem Steinobst zuwenden.

mehr infos zu Steinobst 

 

Schalenobst

Nüssezeit ist Winterzeit. Wer denkt nicht an Omas Nussplätzchen, an Gänsebraten und Maronen, Waldorfsalat mit gehackten Walnüssen, Weihnachtsmarktstände mit gerösteten Maronen und kandierten Mandeln .
Die Sträucher und Bäume, die uns ihre Früchte schenken, erfreuen uns jedoch das ganze Jahr. Die Nussfrüchte zählen zum Schalenobst und lassen sich auch gartenbaulich vielseitig nutzen. Eine rosa Mandelblüte an einer geschützten Südwand im schwindenden Winter, eine blühende Haselnusshecke als Frühjahrsbote oder ein sommerlicher Schattenspender als Hausbaum wie die Walnuss oder Edelkastanie, sind ein echter Hingucker.

mehr infos zu Schalenobst

 

Beerenobst

Neben den klassischen Beerenobstarten Johannisbeere, Stachelbeere, Jostabeere, Brom- und Himbeere, Kulturheidelbeere, Preiselbeere, Kranbeere, Erdbeere, Wein finden Sie bei uns auch unbekanntere Beerenobstarten wie Kiwis, Kaki, Feige und die Maulbeere.

mehr infos zu Beerenobst

Wildobst

Als Wildobst bezeichnet man heimische, aber auch aus fremden Regionen eingeführte Wildarten, die durch gärtnerische Einflussnahme nur geringfügig verändert wurden. Zu den heimischen Wildobstarten zählen Eberesche, Speierling, Zibarte, Haferpflaume und Schlehe sowie Sandorn, Holunder und Kornelkirsche. Gebietsfremde, aber schon seit Jahrzehnten eingeführte Wildobstarten sind die Zierquitte, Mai- und Apfelbeere sowie die Jogi-Beere.

mehr infos zu Wildobst

 

Stielgemüse

Stielgemüse ist ein Sammelbegriff für Gemüsesorten, deren Blätter oder Stiele in unserer Küche Verwendung finden. Hierzu zählt der gerne für Süßspeisen und Kuchen verwendete Rhabarber, auch wenn er strenggenommen zu den Gemüsesorten gehört.

mehr infos zu Stielgemüse