Hemerocallis - Staude des Jahres 2018

Die Taglilie, wie die Hemerocallis auf deutsch heist, ist eine sehr langlebige, ausgesprochen robuste und winterharte Pflanze.

Karl Förster beschreibt sie auch als "Blume des intelligenten Faulen". Neben einer Volldüngung im Frühjahr beschränkt sich die Pflege, auf einer Teilung des Wurzelstockes nach einigen Jahren, wenn die Blühwilligkeit nachlässt..

Taglilienblüten halten tatsächlich nur einen Tag. Dies fällt jedoch Dank der Blütenfülle zwischen Mai und Oktober gar nicht auf. Sie bevorzugen einen sonnigen Standort wachsen aber auch gut im Halbschatten, allerdings blühen sie dort nicht so üppig.

Es steht eine überwältigende Sortenvielfalt zur Verfügung, z. B. mit großen oder kleine Blüten teilweise mit Duft, in unzähligen Farbtönen. Hemerocallisblüten sind essbar und in Maßen gut bekömmlich.

Schöne Sorten:
'Stella d'Oro', Höhe: 40 cm, Blüte: gelb, Juni-Sep.
'Crimson Pirate', Höhe: 70 cm, Blüte: dunkelrot, Juni-Sep.
'Bumble Bee', Höhe: 30 cm, Blüte: orange, Juni-Augusti
'Longfields Pearl', Höhe: 50 cm, Blüte: cremeweiß, Juni-August
'On and On', Höhe: 50 cm, Blüte hellrosa, duftend, Juni-Oktober
'Siloam New Toy', Höhe: 45 cm, Blüte: lilarot, Juni-Juli
minor, Höhe: 40 cm, Blüte: hellgelb, Mai-Juni